Hannah’s HOW TO #5 – Linsen verstehen und “what’s in my bag”

Hi ihr Lieben,

das  heutige How To widme ich dem Thema Linsen. Ich möchte allgemein ein wenig über Linsen erzählen, damit vor allem die unter euch, die sich mit der Technik noch etwas schwer tun wirklich verstehen, worum es bei der Lichtstärke geht und wieso sie wichtig ist für meine Arbeit. Zum anderen werde ich die Linsen vorstellen, die ich selbst besitze und mit denen ich täglich arbeite. Dabei möchte ich euch auch erklären, welche Linsen ich wofür besonders gerne benutze.

Linsen sind im Grunde genommen Gläser, die das Licht, welches in deine Kamera kommt, fokussieren. Dadurch entsteht ein scharfes Bild auf deinem Sensor. Welche Linsen die richtige Linse ist, richtet sich immer nach der jeweiligen Situation und dem Bild, das du machen möchtest. Dafür ist es essentiell wichtig, dass du verstehst, welche unterschiedlichen “Effekte” verschiedene Linsen erzeugen. Ist es dir schonmal passiert, dass du ein Bild im Kopf hattest und es fotografieren wolltest, es aber auf dem Display dann irgendwie so ganz und garnicht aussah wie in deinem Kopf? Das kann durchaus zum Beispiel an der Wahl der falschen Blende oder der falschen Verschlusszeit liegen. Die gesamten Unterschiede von Linsen behandle ich ausführlich in meinen Workshops, heute werde ich euch allerdings einen Einblick geben und auf ein paar Bereiche eingehen.

Linsen unterscheiden sich grundsätzlich durch ihre Brennweite und ihre Lichtstärke.

Die Lichtstärke eines Objektives beschreibt, wie viel Licht eine Linse in gegebener Verschlusszeit durch die Öffnung ihrer Blende aufnimmt. Eine lichtstarke Linse bei einer Blende von f1.8 lässt also mehr Licht bei bspw. 1/200 sec Verschlusszeit in die Linse als bei Blende f4. Je kleiner du die Blendenzahl wählst, desto weiter öffnest du die Blende. Die Lichtstärke deiner Linse findest du für gewöhnlich auf der Linse, sie wird mit 1: …  angegeben. Die Zahl hinter dem Doppelpunkt beschreibt die Offenblende (am weitesten geöffnete Blende) deiner Linse.

Die Lichtstärke deiner Linse lässt sich in Blendenstufen staffeln. Die gängigen Blendenstufen sehen wie folgt aus:

f/1   f/1.4   f/2   f/2.8   f/4   f/5.6   f/8   f/11   f/16   f/22   f/32   f/45   f/64 – diese Stufen sind “ganze” Blendenstufen. Alle Stufen dazwischen sind Zwischenstufen zwischen den ganzen Blendenstufen. Wenn du von f/1 auf f/1.4 abblendest, so halbiert sich das Licht. Blendest du weiter auf f/2 ab, so halbierst du das einfallende Licht wieder (1/2 x 1/2 = 1/4 des Lichts) und so weiter. Jede Stufe halbiert das einfallende Licht um die Hälfte.

Andersrum verhält es sich genauso! f/2.8 lässt doppelt so viel Licht einfallen wie f/4 (2x), f/1.4 lässt 8x so viel Licht einfallen wie f/4 (2 x 2 x 2 = 8). Für jede Blendenstufen halbierst oder verdoppelst du das Licht. Es ist wichtig, das du verstehen, wenn du Hochzeiten begleitest. Denn du musst dich schnell an viele Lichtsituationen anpassen und musst schnell einschätzen können, wie du deine Kamera verstellen musst.

Je offener die Blende (d.h. je kleiner die Blendenzahl), desto geringer ist die gegebene Schärfentiefe. Du solltest dich demnach entscheiden, wie groß der Schärfebereich in deinem Bild sein sollte und deine Blende dementsprechend auswählen. Auch die Brennweite beeinflusst die Schärfentiefe – der Brennweite werde ich mich aber in einem gesondertes How To widmen.

Meine Linsen

11944714_10207392878971044_1437542924_n(1)

Canon 17-40 mm L f4 – benutze ich eigentlich ausschließlich für Architektur, Landschaft und Feuerwerke

Canon 24mm L f1.4 – Liebe ich auf einem von zwei Bodies an mir für den Tanz des Brautpaar und um viel von der Location dabei miteinzufangen

Canon 35mm L f1.4 – Mein Lieblings-Reportageobjektiv. Das 35mm ist eigentlich immer auf einem meiner Bodies drauf (ich trage immer zwei Bodies direkt an mir). Am liebsten benutze ich es während dem Sektempfang, den Gratulationen und der Party. Auch für Portraits verwende ich es gezielt mit etwas Abstand. Ich mag die leichte Verzerrung im Bild, wenn sie gut eingesetzt ist und dass ich relativ nah ans Geschehen herangehen kann. Ich bin gerne mittendrin im Geschehen, dafür ist das 35mm super.

Canon 50mm L f1.2 – Meine Portraitlinse – ich schiesse nähere Portraits sehr gerne mit dieser Linse, da es mir die Möglichkeit gibt immernoch recht nah ran zu gehen und die Connection zu meinem Pärchen nicht zu verlieren.

Canon 85 mm L f1.2 – Meine Lieblingslinse für die Kirche und für Candid Shots später während der Feier. In der Kirche liebe ich ihre Lichtstärke und das tolle Bokeh und bei der Feier lassen sich tolle Shots mit available light damit aufnehmen. Ich liebe es besonders bei Blende f1.2 ! Eine wunderbare Freistellung <3 Es ist aber auch recht schwer und für Brautpaarbilder verwende ich es eher selten ausser für Close-Ups.

Canon 100mm L f2.8 – Meine Macro Linse – ich nutze sie auch nur dafür.

Canon 70-200mm L f2.8 USM II – Diese Linse ist bei mir eher seltener in Gebrauch. f2.8 ist für mich schon fast zu lichtschwach aber ich nutze sie sehr gerne, wenn ich in der Kirche nicht nah rankomme. Davon abgesehen ist es meine Lieblingslinse für die Familienbilder mit dem Brautpaar. Ich suche mir dann eine Stelle mit viel Platz , sodass ich die Linse auf mindestes 120mm Brennweite (lieber aber mehr) stellen kann und eine tolle Freistellung der Familie vom Hintergrund habe. Außerdem bleiben verzerrte Füße oder Köpfe durch die lange Brennweite aus.

 

Wie du siehst besitze ich fast nur Festbrennweiten. Ich liebe es einfach meine Füße zu benutzen. Mit Zoom-Linsen arbeite ich nicht gerne, was nicht heißt, dass sie nicht gut sind. Ich nutze aber sehr stark vorhandenes Licht und bin daher auf gute, schnelle (lichtstarke) Linsen angewiesen. Natürlich bleibt auch mir es nicht vergönnt, dass ich meine Füße mal nicht frei bewegen darf, deswegen besitze ich dafür auch ein hochwertiges Tele-Zoom. Für die meisten Fälle nutze ich aber meine Festbrennweiten bei relativ weit offener Blende (f1.2-f1.8 außer bei Gruppenfotos). Da ich immer zwei Bodies an mir trage und einen Shootsac, wechsle ich meine Linsen sehr fix und nutze immer die Linse, mit der ich mein Bild am besten realisieren kann.

 

Was ist deine Lieblingslinse?

Ich freue mich auf dein Kommentar auf Facebook,

Deine Hannah