alles was wir brauchen ist Zeit.

Das Wertvollste im Leben ist unbezahlbar. Weil es Dinge gibt, die du nicht kaufen kannst. Glücklichsein nämlich. Hoffnung und Liebe. Zufriedenheit und diesen Moment mit einem ganz bestimmten Menschen. Ein Geschenk, dass so viel anderes plötzlich klein und unwichtig erscheinen lässt. Zeit ist alles, was wir brauchen. Zeit mit denen, die wir lieben. Sie sind die Weisen unserer eigenen Geschichte. Die, die so viel erlebt haben und trotzdem lächeln. Oder grade deswegen? Weil sie wissen, dass Hoffnung kein Zufall sondern eine bewusste Entscheidung ist. Es sind die Omas, deren tiefe Falten immer ein bisschen wie die Lebenslinien eines alten Baumes für dich sind. Als hätte das Leben selbst sie aufgemalt. Wie ein Künstler, der einfach drauf los zeichnet. Und du hast sie oft gezählt. Eine nach der anderen. Diese schönen Lebenslinien. Denn immer dann, wenn du aufgeregt warst, wegen irgendwas oder irgendwem, dann legte dieser Engel mit tiefen Falten im Gesicht seine unsichtbaren Flügel um dich und sah dich an. Er lächelte. Mit Zuversicht. Weil das Leben gut ist, wie es ist. Es lebt sich einfach besser mit der Gewissheit, dass der gegenwärtige Ort genau der ist, wo du grade sein sollst. Genau jetzt. Hier, unter den unsichtbaren Flügeln dieses Menschen. Und immer dann hat die Welt sich für den Bruchteil einer Sekunde entschleunigt. Reduziert aufs Wesentliche.

Für einen Moment, der zählt. Dort wo Heimat in den Armen eines Menschen liegt. Dort bist du Zuhause.

blog_0988