Wunder des Alltags

Immer, wenn ich die Senioren-Gruppe der Caritas besuche passiert etwas, das mich zutiefst berührt. Und auch diesmal möchte ich die Geschichte wieder mit euch teilen! Gestern haben die lieben Mitarbeiter der Caritas eine tolle Karnevalsfeier für die Senioren organisiert. Viele der Gäste sind dement, haben Schwierigkeiten im Alltag und brauchen liebevolle Betreuung. Alle Gäste warteten voller Vorfreude auf das Prinzenpaar, das sich angekündigt hatte. Als sie endlich kamen jubelten und klatschten die Senioren, sie vergaßen für ein paar Minuten die Welt um sich herum und blühten alle völlig auf. Herr K. saß beim plötzlichen Einmarsch des Prinzenpaares in seinem Rollstuhl am Tisch – leider noch mit dem Rücken zum Prinzenpaar – er konnte sie nicht sehen. Er war deswegen die ersten Sekunden recht teilnahmslos, obwohl alle anderen klatschten und jubelten. Weil er fast taub ist, konnte er auch nicht hören, dass sie schon hinter ihm sprachen. Das viel aber ganz schnell auf und dann sagte meine Mama einem lieben Mitarbeiter, dass er Herrn K. doch bitte umdrehen soll, damit er das Prinzenpaar sehen kann. Was dann geschah, hat uns allen vor Rührung die Tränen in die Augen schießen lassen. Der recht in sich gekehrte Mann riss seine Augen voller Freude auf, er klatschte in die Hände und war einfach nur glücklich. Er hob seinen Kopf, richtete seine Schultern und strahlte. Er freute sich so sehr, dass ihm fast sein Piratenhut vom Kopf fiel. Gibt es etwas Schöneres? Etwas Wertvolleres als diese Momente, in denen ein Mensch seine Krankheit vergisst und einfach nur das Leben feiert? Momente des puren Glück. Die hat jeder Mensch verdient. Liebevolle Zuwendung und Menschen, die ihn an die Hand nehmen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Caritas machen genau das Richtige. Ob sie wissen, dass sie wahre Engel auf Erden sind? Ich danke Gott dafür, dass er Ihnen die Liebe und die Kraft gibt, so viel für diese lieben Menschen zu tun. Und ich danke ihnen für diesen Moment voller Glück, der mich wieder mal unendlich berührt hat :-).

Blog_0344